BERUFSEINSTEIGER*INNEN VORHANG AUF FÜR DEINE KARRIERE

Starte Deine Karriere beim Marktführer einer zukunftssicheren Branche. Das Ticketing-Business bietet Dir jeden Tag neue, spannende Herausforderungen. Als Arbeitgeber fördern und fordern wir Dich gleichermaßen, damit Du schnell Berufserfahrung sammeln, Verantwortung übernehmen und Dich ständig weiterentwickeln kannst. Erfahre mehr über Deine Einstiegschancen als Trainee oder Direkteinsteiger*in – komm' bei uns an Bord.

UNSERE TRAINEEPROGRAMME

Für Dich als Absolvent*in eines Bachelor- oder Masterstudiengangs sind die Traineeprogramme bei CTS EVENTIM die ideale Einstiegsmöglichkeit. Nutze es, um Dich in der Berufswelt genauer zu orientieren, die Weichen für Deine weitere Karriere zu stellen und schnell breit gefächerte Berufserfahrung zu sammeln. Wir bieten Dir individuelle Traineeprogramme für verschiedene Unternehmensbereiche, wie z. B. E-Commerce, Finance oder Information Science. 

Ablauf eines Traineeprogramms

Während des 18-monatigen Traineeprogramms bei CTS EVENTIM lernst Du das Geschäft des europäischen Marktführers im Bereich Ticketing kennen. Als Trainee durchläufst Du alle relevanten Unternehmensbereiche, die Schwerpunkte oder Schnittstellen zu Deinem gewünschten Zielbereich bilden.

Dabei wirst Du auch Erfahrungen in den übergeordneten Zentralbereichen sammeln. Während Deiner gesamten Traineephase stehen Dir erfahrene Fach- und Führungskräfte unterstützend zur Seite, und schon früh erhältst Du erste Verantwortung für eigene Projekte. Mit individuellen Schulungen und Workshops bereiten wir Dir perfekt auf Deinen Arbeitsalltag vor. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit eines optionalen Auslandseinsatzes.

Nach erfolgreicher Beendigung Deinen Traineeprogramms erwartet Dich spannende und herausfordernde Tätigkeit mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.

BESTE AUSSICHTEN FÜR ABSOLVENTEN*INNEN UND BERUFSEINSTEIGER*INNEN

BEI UNS STEHT DEINE KARRIERE IM RAMPENLICHT

Arbeite hinter den Kulissen der großen Bühnen. Bei CTS EVENTIM schlägst Du eine abwechslungsreiche berufliche Laufbahn ein: Du vermarktest Events wie Konzerte von Weltstars oder auch Olympische Spiele und übernimmst dabei schnell Verantwortung für eigene Projekte.

Karrierewege

Karrierewege
Schon früh planen wir gemeinsam mit Dir Deine Zukunft: Dir stehen Führungs-, Fach- oder Projektlaufbahnen offen. Mit individuellen Entwicklungsplänen und jährlichen Mitarbeitergesprächen unterstützen wir Deine individuelle Laufbahnplanung.

Vorteile

Vorteile
Mit stetigem Wachstum und der zunehmenden Komplexität der Märkte sind wir ein Unternehmen, das flexibel und erfolgreich auf Marktsituationen reagiert und so viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Bei uns stellst Du Dich in interkulturellen Teams herausfordernden Aufgaben und profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und Mitarbeiterrabatten.

Weiterentwicklung

Weiterentwicklung
Mit unserer E-Learning-Plattform LEARNING@EVENTIM kannst Du jederzeit Dein Fachwissen, Deine Soft Skills und Deine unternehmensspezifischen Kenntnisse erweitern. Wir bieten Dir individuelle Trainings, Sprachkurse, Development-Programme und viele andere Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

„CTS EVENTIM bietet mir Freiräume, eigene Ideen auszuarbeiten und umzusetzen.“

Sven Holldorf, E-Commerce Controller

Warum hast Du Dich für CTS EVENTIM als Arbeitgeber entschieden?

Die Unterhaltungsbranche bietet ein sehr dynamisches, vielfältiges Arbeitsumfeld und CTS EVENTIM ist der größte europäische Player auf dem Ticketing- und Live-Entertainment-Markt. Da das Unternehmen national wie international weiter wächst, sind stetig neue Herausforderungen zu meistern. Aus meiner Sicht bietet sich hier das optimale Umfeld, mich persönlich weiterzuentwickeln, neue Dinge zu lernen und meine Fähigkeiten bestmöglich einzubringen.

 

Wie hast Du Dich innerhalb von CTS EVENTIM entwickelt?

Angefangen habe ich 2014 als Trainee Finance mit Schwerpunkt Controlling. In dieser Position hatte ich die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Fachbereiche zu bekommen und das Unternehmen kennenzulernen. Heute arbeite ich als E-Commerce Controller, wo ich die meisten Schnittmengen mit meinen Interessen und Studienschwerpunkten gesehen habe.

 

Was ist Dein persönliches Erfolgskonzept?

Ich denke, meine natürliche Neugier und der Spaß, Herausforderungen zu meistern sowie die tolle Zusammenarbeit mit den Kollegen*innen helfen mir dabei, mit Freude meine Aufgaben zu erledigen und dabei erfolgreich zu sein.

Was denkst Du: Welche Fähigkeiten sind für eine erfolgreiche Entwicklung innerhalb von CTS EVENTIM wichtig? 

Die aus meiner Sicht wichtigsten Fähigkeiten sind eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Selbstständigkeit und Kommunikationsstärke, Spaß an der Weiterentwicklung und Begeisterung für den Unterhaltungsmarkt.

 

Wie nimmst Du die Führung und Zusammenarbeit innerhalb von CTS EVENTIM wahr?

CTS EVENTIM bietet mir Freiräume, eigene Ideen auszuarbeiten und umzusetzen. Das Unternehmen ist offen für Verbesserungsvorschläge und Vorgesetzte stehen bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Die Arbeitsatmosphäre empfinde ich als sehr kooperativ.

„Der IT-Bereich ist – genau wie die gesamte Live-Entertainment-Branche – ständig im Wandel.“

Anika Bracht, Softwareentwicklerin

Warum hast Du Dich für CTS EVENTIM als Arbeitgeber entschieden?

Ich kannte CTS EVENTIM bereits aus meinem dualen Studium, das ich hier in Kombination mit der Universität Bremen absolviert habe. Während der Ausbildung hatte ich viel Zeit, das Unternehmen kennenzulernen. Mir gefällt, wie hier gearbeitet wird und was für Projekte es gibt.

 

Wie hast Du Dich innerhalb von CTS EVENTIM entwickelt?

Nach Beendigung meines dualen Studiums, in dem ich den Abschluss Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und den Bachelor of Science erworben habe, bin ich nun als Softwareentwicklerin fest angestellt.

 

Was ist Dein persönliches Erfolgskonzept?

Immer alles geben und nach mehr streben.

Welche Stärken bieten für Dich persönlich die Branche und speziell der Bereich IT, in dem Du arbeitest?

Der IT-Bereich ist – genau wie die gesamte Live-Entertainment-Branche – ständig im Wandel. Das kann zwar manchmal anstrengend sein, aber es ist auch notwendig, damit das beste Ergebnis in Sachen Sicherheit, Schnelligkeit oder Qualität erzielt werden kann. Ich finde, genau diese Dinge zeichnen unsere Branche aus: der ständige Wandel und die stetige Weiterentwicklung.

 

Welche Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet Dir CTS EVENTIM? Und welche davon hast Du bereits für Dich genutzt?

Ab Oktober 2015 werde ich - als Ergänzung zu meinem Bachelorstudium mit kombinierter Berufsausbildung - mit Unterstützung von CTS EVENTIM ein duales Masterstudium beginnen. Darüber hinaus nutze ich regelmäßig die umfangreiche E-Learning-Plattform.

DER BEWERBUNGSPROZESS

Welche Bewerbungsunterlagen benötigen wir von Dir?

  • Individuelles Anschreiben mit Angabe Deiner Kündigungsfrist bzw. des möglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Letztes Hochschulabschlusszeugnis und/ oder Ausbildungsabschlusszeugnis
  • Letztes Schulabschlusszeugnis (z. B. Abiturzeugnis)
  • Vollständige Arbeitszeugnisse, Zertifikate und weitere Bescheinigungen

 

Wie ist der Ablauf des Bewerbungsprozesses?

  • Online-Bewerbung mit vollständigen Unterlagen über unser Bewerbermanagementsystem
  • Sichtung der Bewerbungsunterlagen sowie Vorauswahl durch unsere Recruiting Manager und den jeweiligen Fachbereich
  • In der Regel finden zwei Gespräche vor Ort statt, bevor es zu einem Vertragsangebot kommt

Was erwartet Dich bei den Gesprächen? 

Das erste Gespräch dient dazu, Dich näher kennenzulernen und Dir das Unternehmen genauer vorzustellen. Die Recruiting Manager und Deine späteren direkten Vorgesetzten aus dem jeweiligen Fachbereich möchten darin mehr über Deine bisherigen Tätigkeiten, Deine Fähigkeiten und Deine Motivation erfahren. 

Im zweiten Gespräch lernst Du in der Regel die zuständigen HR Business Partner und Deinen Vorgesetzten der übergeordneten Hierarchieebene kennen. 

 

An wen kannst Du Dich wenden, wenn Du Fragen zu Deiner Bewerbung hast?

Bitte schicke uns Deine Fragen über unser Kontaktformular. Wir sind Dir gerne behilflich.

Sieh Dir hier unsere aktuellen Stellenangebote für Berufseinsteiger*innen an. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!